World Championship Cheese Contest

in Wisconsin am 5.-7. März 2024

Vorarlberg Milch gewinnt 2x BRONZE beim World Championship Cheese Contest in Wisconsin, USA.

Der World Championship Cheese Contest fand am 5.-7. März in Wisconsin, USA zum 35. Mal statt. Die Beiträge werden von einem Team erfahrener technischer Juroren aus der ganzen Welt bewertet. Ab maximal möglichen 100 Punkten werden Abzüge für verschiedene, von jedem Richter festgestellte Mängel vorgenommen. Mängel werden in den Bereichen Geschmack, Körper und Textur, Salz, Farbe, Abgang, Verpackung und anderen geeigneten Eigenschaften festgestellt. Den drei Einsendungen mit der höchsten Punktzahl in jeder Klasse wird eine Goldmedaille, eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille verliehen.

GF Raimund Wachter: „Wir sind stolz, dass wir auch in diesem Jahr wieder unsere Käsequalität unter Beweis stellen konnten und wieder prämiert wurden!“

Klostertaler-extra-reif

BRONZE für den Ländle Klostertaler - extra reif

Der unverwechselbare Ländle Klostertaler bietet höchsten Käsegenuss für Käse-Liebhaber. Das Klostertal ist ein alpines Tal in Vorarlberg und erstreckt sich von Bludenz mit rund 30 km Länge bis zum Arlberg. Der Ländle Klostertaler wird aus bester frischer Alpenmilch hergestellt und auf traditionelle und handwerkliche Art und Weise gereift und gepflegt. Während seiner mind. 10-monatigen Reifezeit im Naturkeller entfaltet er seine elegante Würzigkeit. Kompakt, glatt und seidig ist der Käseteig, der durch kristalline Einschlüsse aufgelockert wird. Charmant und elegant mutet der Duft nach Waldhonig, Malz, Dörrobst und etwas Zitrusfrüchten an.

Bioberger, Vorarlberg Milch

BRONZE für den Ländle Bioberger

Der Ländle Bioberger ist ein Hartkäse mit 50% Fett i.Tr. und wird aus bester frischer BIO Alpenmilch hergestellt. Er wird auf traditionelle Art und Weise ca. 8 Monate gereift und gepflegt. Während seiner Reifung wird der Ländle Bioberger regelmäßig gepflegt. Reife Maracuja, helles Karamell, dunkle Brotrinde und Kaffee inspirieren im Duft zu Assoziationen eines Frühstückstisches. Am Gaumen präsentiert sich der Käse elegant nach Maroni und Honig. Die Rotkulturreifung sorgt für typische Röstaromen wie braune Butter und helles Karamell und geröstete Nüsse. Dieses Geschmackserlebnis macht ihn zu einer unvergleichlichen Käsespezialität.

Weinkäse-Käsekaiser,-Vorarlberg-Milch

5. Platz für den Ländle Weinkäse

Der Ländle Weinkäse „Das Original" ist einzigartig, sowohl im Aussehen als auch im Geschmack und somit ein besonderer Blickfang in jeder Käsetheke. Der Ländle Weinkäse wird aus bester frischer Alpenmilch hergestellt und auf traditionelle handwerkliche Art und Weise gereift und gepflegt. Während seiner 4-monatigen Reifezeit im Naturkeller wird er mindestens 2 x wöchentlich mit Rotwein affiniert. Dadurch bekommt der Käse seine typisch dunkelrote, fast schwarze Naturrinde. Der Ländle Weinkäse entfaltet eine leicht-süßliche und fruchtig-harmonische Note und besticht durch sein verführerisches Mundgefühl. Der Käseteig zeichnet sich sich durch seine glatte, kompakte Konsistenz aus und erfährt durch Aromen von Buttermilch, Joghurt, Dörrobst und etwas Malz seinen unverwechselbaren Charakter.