Käsiade 2023

16. Int. Käsiade in Hopfgarten

2x SILBER und 2x BRONZE für die Vorarlberg Milch

16. Käsiade vom 19.-21. Oktober 2023

Die Prämierung der besten Käsesorten bei der int. Käsiade erfolgt unter strengsten Bewertungskritien im Hinblick auf Geschmack und Textur. Die Käseherstellung ist ein Handwerk, das jahrelange Erfahrung braucht um echte Perfektion zu erreichen. Vorarlberg Milch erreichte 2x SILBER und 2x BRONZE bei der diesjährigen Käsiade. 

GF Raimund Wachter: „Dieser Erfolg ist eine weitere Bestätigung für die hohe Käsekompetenz der Vorarlberg Milch!“

Klostertaler-2,-Vorarlberg-Milch

SILBER für den Ländle Klostertaler

Der unverwechselbare Ländle Klostertaler bietet höchsten Käsegenuss für Käse-Liebhaber. Der Ländle Klostertaler wird aus bester frischer Alpenmilch hergestellt und auf traditionelle und handwerkliche Art und Weise gereift und gepflegt.

Während seiner ca. 7-monatigen Reifezeit entfaltet er seine elegante Würzigkeit. Im Duft treffen fruchtige Aromen wie Ananas und Maracuja auf Malz und dunkles Karamell. Füllig, saftig und mit cremigem Schmelz betört der Käse den Gaumen.

Weinkäse-1,-Vorarlberg-Milch

SILBER für den Ländle Weinkäse

Der Ländle Weinkäse „Das Original" ist einzigartig, sowohl im Aussehen als auch im Geschmack und somit ein besonderer Blickfang in jeder Käsetheke. Der Ländle Weinkäse wird aus bester frischer Alpenmilch hergestellt und auf traditionelle handwerkliche Art und Weise gereift und gepflegt. Während seiner ca. 3-monatigen Reifezeit auf Fichtenbrettern wird er mindestens 2 x wöchentlich mit Rotwein affiniert.

Dadurch bekommt der Käse seine typisch dunkelrote, fast schwarze Naturrinde. Der Ländle Weinkäse entfaltet eine leicht-süßliche und fruchtig-harmonische Note und besticht durch sein verführerisches Mundgefühl. Der Käseteig zeichnet sich durch seine glatte, kompakte Konsistenz aus und erfährt durch Aromen von Buttermilch, Joghurt, Dörrobst und etwas Malz seinen unverwechselbaren Charakter.

Arlberger, Vorarlberger Milch

BRONZE für den Ländle Arlberger

Der Ländle Arlberger aus Heumilch besticht durch seinen würzig, aussagekräftigen Charakter. Mit einem Fettgehalt von 55 % Fett i.Tr. erhält er seine intensive Cremigkeit und feine Textur. Während der 3-4-monatigen Reifezeit erhält er ebenfalls seine ausgeprägte bräunliche-orange Naturrinde. Geröstete Erdnüsse, Butter und Maroni sind in der Nase zu vernehmen. Vollmundig ist der Eindruck am Gaumen mit seinem geschmeidigen, zart schmelzenden Teig. Im Ländle Arlberger spiegeln sich Aromen von Bergkräutern sowie helles Karamell, Rahm und gekochte Erdäpfel. Dieses Geschmackserlebnis macht ihn zu einer unvergleichlichen Käsespezialität.

Sura Käse 2023

BRONZE für den Ländle Sura Käs

Der Ländle Sura Käs wird aus Heumilch erzeugt und entwickelt eine Speckschicht mit einem säuerlich-topfigen Kern in der Mitte. Der Ländle Sura Käs hat 0 % Fett i.Tr. (ca. 0,7 % Fett).

Typisch sind die animierenden Aromen von Hefe, Apfel und Topfen. Gleiches gilt für den krümelig, cremig-lockeren Teig und seine geleeartige Hülle. Harmonisch fügen sich Noten von Dörrobst, Apfel und Buttermilch ein. Eine regionale Besonderheit mit großer Tradition. Sehr gut eignet er sich für die bekannten Kässpätzle (als Geschmackszugabe) oder einfach als Brotbelag.