World Cheese Awards 2023/24

SUPERGOLD, SILBER und BRONZE beim World Cheese Awards 2023

Vorarlberg Milch gewinnt SUPERGOLD mit dem Ländle Bioberger.

Das World Cheese Awards Event fand vom 26. bis 28. Oktober 2023 statt und zog Käseexperten und -liebhaber aus der ganzen Welt an. Über 4.000 Käsesorten aus mehr als 40 Ländern wurden von einer Fachjury, bestehend aus über 250 Experten, bewertet, um die besten Käsespezialitäten der Welt zu ermitteln.

WCA-2023

Neben dem SUPERGOLD für den „Ländle Bioberger“ konnte Vorarlberg Milch weitere Auszeichnungen entgegennehmen, darunter eine SILBERMEDAILLE für den „Ländle Rahmkäse“ sowie sechs BRONZEMEDAILLEN für den „Vorarlberger Bergkäse 10 Mo“, „Ländle Klostertaler“, „Ländle Klostertaler extra-reif“, „Ländle Räßkäse“, „Ländle Weinkäse“ und „Ländle Arlberger“

WCA-2023_2

Unsere Käsemeister:
Daniel Rauch und Thomas Knestel

Bioberger2, Vorarlberg Milch

SUPERGOLD für den Ländle Bioberger

Der Ländle Bioberger ist ein Hartkäse mit 50 % Fett i.Tr. und wird aus bester frischer BIO Alpenmilch hergestellt. Er wird auf traditionelle Art und Weise ca. 8 Monate gereift und gepflegt. Während seiner Reifung wird der Ländle Bioberger regelmäßig gepflegt. Reife Maracuja, helles Karamell, dunkle Brotrinde und Kaffee inspirieren im Duft zu Assoziationen eines Frühstückstisches. 

Am Gaumen präsentiert sich der Käse elegant nach Maroni und Honig. Die Rotkulturreifung sorgt für typische Röstaromen wie braune Butter und helles Karamell und geröstete Nüsse. Dieses Geschmackserlebnis macht ihn zu einer unvergleichlichen Käsespezialität.

Rahmkäse-5,-Vorarlberg-Milch

SILBER für den Ländle Rahmkäse

Der Ländle Rahmkäse wird aus bester frischer Heumilch hergestellt und auf traditionelle handwerkliche Art und Weise gereift und gepflegt. Der Ländle Rahmkäse reift 5 Wochen im Naturkeller. Eine feine, buttrige Note mit angenehmem Zitronenaroma umschmeichelt beim Ländle Rahmkäse die Nase. Der Teig zeichnet sich durch seine cremige und rahmige Konsistenz aus. Am Gaumen hinterlässt er schmelzend und zerfließend einen feinen Buttermilchtouch.

Klostertaler-2,-Vorarlberg-Milch

BRONZE für den Ländle Klostertaler 7 Mo

Der unverwechselbare Ländle Klostertaler bietet höchsten Käsegenuss für Käse-Liebhaber. Der Ländle Klostertaler wird aus bester frischer Alpenmilch hergestellt und auf traditionelle und handwerkliche Art und Weise gereift und gepflegt.

Während seiner ca. 7-monatigen Reifezeit entfaltet er seine elegante Würzigkeit. Im Duft treffen fruchtige Aromen wie Ananas und Maracuja auf Malz und dunkles Karamell. Füllig, saftig und mit cremigem Schmelz betört der Käse den Gaumen.

Klostertaler-extra-reif-1

BRONZE für den Ländle Klostertaler extra-reif

Der unverwechselbare Ländle Klostertaler bietet höchsten Käsegenuss für Käse-Liebhaber. Das Klostertal ist ein alpines Tal in Vorarlberg und erstreckt sich von Bludenz mit rund 30 km Länge bis zum Arlberg. Der Ländle Klostertaler wird aus bester frischer Alpenmilch hergestellt und auf traditionelle und handwerkliche Art und Weise gereift und gepflegt. 

Während seiner mind. 10-monatigen Reifezeit im Naturkeller entfaltet er seine elegante Würzigkeit. Kompakt, glatt und seidig ist der Käseteig, der durch kristalline Einschlüsse aufgelockert wird. Charmant und elegant mutet der Duft nach Waldhonig, Malz, Dörrobst und etwas Zitrusfrüchten an. 

Räskase-1,-vorarlberg-milch

BRONZE für den Ländle Räßkäse

„Räß" bedeutet bei uns in Vorarlberg - lange gereift, kräftig-würzig im Geschmack. Der Ländle Räßkäse wird aus bester frischer Alpenmilch hergestellt und auf traditionelle handwerkliche Art und Weise gereift und gepflegt. Durch die besondere und intensive Pflege erhält er seine einzigartige Note.

Während seiner ca. 5-monatigen Reifezeit entfaltet er seinen prominenten Duft aus Malz, Röstzwiebeln, Rahm und Erdnuss. Am Gaumen bestätigt sich dieser Eindruck mit Noten von Malz, gesalzener Erdnuss sowie Rahm und Dörrobst. Zart schmelzend und ebenmäßig fühlt sich der Teig an und wird so zu einem eleganten Kontrapunkt. Für die bekannten „Kässpätzle" bildet der Ländle Räßkäse einen wichtigen Bestandsteil und ist somit ein wesentlicher Geschmacksträger.

Weinkäse-1,-Vorarlberg-Milch

BRONZE für den Ländle Weinkäse

Der Ländle Weinkäse „Das Original" ist einzigartig, sowohl im Aussehen als auch im Geschmack und somit ein besonderer Blickfang in jeder Käsetheke. Der Ländle Weinkäse wird aus bester frischer Alpenmilch hergestellt und auf traditionelle handwerkliche Art und Weise gereift und gepflegt. Während seiner ca. 3-monatigen Reifezeit auf Fichtenbrettern wird er mindestens 2 x wöchentlich mit Rotwein affiniert.

Dadurch bekommt der Käse seine typisch dunkelrote, fast schwarze Naturrinde. Der Ländle Weinkäse entfaltet eine leicht-süßliche und fruchtig-harmonische Note und besticht durch sein verführerisches Mundgefühl. Der Käseteig zeichnet sich durch seine glatte, kompakte Konsistenz aus und erfährt durch Aromen von Buttermilch, Joghurt, Dörrobst und etwas Malz seinen unverwechselbaren Charakter.

Arlberger, Vorarlberger Milch

BRONZE für den Ländle Arlberger

Der Ländle Arlberger aus Heumilch besticht durch seinen würzig, aussagekräftigen Charakter. Mit einem Fettgehalt von 55 % Fett i.Tr. erhält er seine intensive Cremigkeit und feine Textur. Während der 3-4-monatigen Reifezeit erhält er ebenfalls seine ausgeprägte bräunliche-orange Naturrinde. Geröstete Erdnüsse, Butter und Maroni sind in der Nase zu vernehmen. 

Vollmundig ist der Eindruck am Gaumen mit seinem geschmeidigen, zart schmelzenden Teig. Im Ländle Arlberger spiegeln sich Aromen von Bergkräutern sowie helles Karamell, Rahm und gekochte Erdäpfel. Dieses Geschmackserlebnis macht ihn zu einer unvergleichlichen Käsespezialität.

Bergkäse, Vorarlberg Milch

BRONZE für den Vorarlberger Bergkäse 10 Mo

Wenn man die Schönheit unseres „Ländles“ kennt, ist es ganz natürlich, dass von hier die beste Ländle Milch kommt. Der Vorarlberger Bergkäse wird aus  Heumilch hergestellt, ist ursprungsgeschützt in der EU und ein Käse mit Tradition. Während seiner 10-monatigen Reifezeit im Naturkeller erhält er seine ausgeprägte bräunliche Naturrinde mit markanter Struktur, rustikal. 

Helles Karamell, Ananas, Biskuit und Butter wecken die Freude auf diesen Käse. Diese Erwartung erfüllt sich durch den kompakten und wunderbar geschmeidigen Teig sowie einen reizvollen Aromenmix aus Zitrusfrüchten, Honig und Malz.