Käsekaiser Hattrick 2021

Die jährliche KÄSEKAISER-GALA konnte in diesem Jahr aufgrund von COVID 19 leider nicht stattfinden, deshalb besuchte AMA-Marketingmanager Dr. Peter Hamedinger die Gewinner persönlich und überreichte der Vorarlberg Milch gleich DREI Käsekaiser!

Kaesekaiser-2021


3x Käsekaiser:

Ländle Weinkäse
Ländle Rahmkäse
Ländle Klostertaler extra reif

Käsekaiser Bewertung:

Ende September fand die dreitägige Jury-Sitzung für den AMA-Käsekaiser statt. Corona bedingt ermittelten heuer elf Sensorikexperten aus Österreich und Bayern die besten Käse unter den 145 Einreichungen. Mehr als die Hälfte der Juroren waren Käsemeister heimischer Käsereien. Über die 15 Innovationen entschieden zehn Vertreter aus dem Handel und Kulinarikjournalisten.

Die begehrten Statuen wurden in zehn Kategorien verliehen: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g'schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse, Bio-Käse, Käsespezialität und -traditionen sowie Innovation. Außerdem wurde der beliebteste österreichische Käse in Deutschland gekrönt.

Rahmkäse,-Käsekaiser

Kategorie: Schnittkäse mild-fein

Der Ländle Rahmkäse wird aus bester frischer Heumilch hergestellt und auf traditionelle handwerkliche Art und Weise gereift und gepflegt. Der Ländle Rahmkäse reift ca. 6 Wochen im Naturkeller. Eine feine, buttrige Note mit angenehmem Zitronenaroma umschmeichelt beim Ländle Rahmkäse die Nase. Der Teig zeichnet sich durch seine cremige und rahmige Konsistenz aus. Am Gaumen hinterlässt er schmelzend und zerfließend einen feinen Buttermilchtouch.

Klostertaler-extra-reif


Kategorie: Schnittkäse würzig-kräftig

10 Monate gereift
Der unverwechselbare Ländle Klostertaler bietet höchsten Käsegenuss für Käse-Liebhaber. Der Ländle Klostertaler wird aus bester frischer Alpenmilch hergestellt und auf traditionelle und handwerkliche Art und Weise gereift und gepflegt.  Während seiner ca. 10-monatigen Reifezeit im Naturkeller entfaltet er seine elegante Würzigkeit. Kompakt, glatt und seidig ist der Käseteig, der durch kristalline Einschlüsse aufgelockert wird. Charmant und elegant mutet der Duft nach Waldhonig, Malz, Dörrobst und leichten Zitrusnoten an.

 

Weinkäse-Käsekaiser,-Vorarlberg-Milch

Kategorie: beliebtester österreichischer Käse in Deutschland

Der Ländle Weinkäse „Das Original" ist einzigartig, sowohl im Aussehen als auch im Geschmack und somit ein besonderer Blickfang in jeder Käsetheke. Der Ländle Weinkäse wird aus bester frischer Alpenmilch hergestellt und auf traditionelle handwerkliche Art und Weise gereift und gepflegt. Während seiner 4-monatigen Reifezeit im Naturkeller wird er mindestens 2 x wöchentlich mit Rotwein affiniert.

Dadurch bekommt der Käse seine typisch dunkelrote, fast schwarze Naturrinde. Der Ländle Weinkäse entfaltet eine leicht-süßliche und fruchtig-harmonische Note und besticht durch sein verführerisches Mundgefühl. Der Käseteig zeichnet sich sich durch seine glatte, kompakte Konsistenz aus und erfährt durch Aromen von Buttermilch, Joghurt, Dörrobst und etwas Malz seinen unverwechselbaren Charakter.