Käsegilde

"Guilde Internationale des Fromagers - Confrérie des Saint-Uguzon"

Käsegilde

Mag. Michael Schatzmann
Wolfgang Hammerl

wurden in die Käsegilde aufgenommen!

"Guilde Internationale des Fromagers - Confrérie des Saint-Uguzon"


Die "Guilde Internationale des Fromagers - Confrérie des Saint-Uguzon" hat Mag. Michael Schatzmann und Wolfgang Hammerl von der Vorarlberg Milch in ihre Reihen aufgenommen.

Die Guilde wurde 1969 gegründet und ist ein weltweites Netzwerk von Käseprofis. Ziel des Vereins ist es, die Tradtiion der handwerklichen Käseherstellung zu fördern.

Geschichte


Einige berufliche Freunde der Molkereibranche trafen sich in den Fünfziger und sechziger Jahren des alten Jahrhunderts alljährlich in Dijon zur Gastronomiemesse, als es noch keinen Sial gab. Dort sprachen sie immer wieder begeistert über ein gemeinsames Thema: "Käse".

Für diese Freunde war der Käse ein wichtiger Bestandteil der Gastronomie und auch ihres Lebens. Manche vermissten das „gewisse Etwas", das gute Image in der Öffentlichkeit an dem Beruf des Käsers, des Käsehändlers und des Käses selbst (Stichwort in Deutschland „Alles Käse“) in fast allen Ländern außerhalb Frankreichs. Sie wünschten, alle Menschen zu vereinigen, die - so wie sie selbst - diese besondere Neigung für dieses hochwertige Kulturgut unserer Landwirtschaft verspürten. Bald entstand eine Vereinigung für alle diese Käsekenner und Käseliebhaber.

mehr Infos